Presse­information 28.3.2017

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2017

28. März 2017

Kunst aus der Dose für Trafohäuschen an der Ruhrbrücke

  • Stadtwerke lassen Umspannstation mit Graffiti gestalten

Fröndenberg. Der Blick auf die Trafostation an der Ruhrbrücke zeigt jetzt eine bunte Baumlandschaft. Im Auftrag der Stadtwerke Fröndenberg hat der Mendener Graffiti-Künstler Marcel Veneman die grauen Wände des Funktionsgehäuses in den vergangenen Tagen mit Sprühfarbe visuell aufgewertet. „Die Stadtwerke hatten mir bei der Motiventwicklung viel Freiraum gelassen“, sagt Veneman. „Letztlich habe ich mich für ein Naturmotiv entschieden und den Baumsilhouetten außergewöhnliche Farben gegeben, damit sich das Bild von der umliegenden Landschaft abhebt.“

Freihand und in gerademal zehn Arbeitsstunden konnte der erfahrene Profi-Sprayer aus dem Trafohäuschen einen wahren Hingucker machen. Neben der Optik erhoffen sich die Stadtwerke Fröndenberg von dem neuen Design einen weiteren Vorteil. „Die Trafostationen in unserem Versorgungsgebiet werden leider häufiger mal von wilden Sprayern verschandelt, die einfach bloß ihre Zeichen auf den Wänden hinterlassen“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Heitmann. Professionell gesprayte Graffiti-Motive würden in der Regel aber nicht beschmiert. „Andere Sprayer respektieren diese Werke und erkennen sie als das an, was sie sind: Kunst aus der Dose.“

Die Stadtwerke Fröndenberg planen bereits die nächste Graffiti-Aktion mit Marcel Venemann. Zusammen mit Jugendlichen aus der Region wird der Künstler im Sommer die zur Straße zeigenden Wände der ehemaligen Badeanstalt in der Graf-Adolf-Straße neu gestalten.

Über die Stadtwerke Fröndenberg

Das Unternehmen wurde 1897 durch die Inbetriebnahme des Wasserwerks Fröndenberg gegründet; 1905 erfolgte die Gründung des Elektrizitätswerks. Die Stadtwerke Fröndenberg versorgen 10 500 Haushalte in Fröndenberg mit Strom, Gas und Trinkwasser. Zudem versorgen sie das Gemeindewerk Wickede mit Strom und liefern Gas an 2.400 Wickeder Haushalte. Außerdem betreiben die Stadtwerke Fröndenberg das Löhnbad in der Stadtmitte.

Der Jahresumsatz 2013 lag bei 45,1 Mio. €. Der Betrieb hat 101 Mitarbeiter und wird seit 1998 geleitet von Geschäftsführer Bernd Heitmann. Die Stadtwerke Fröndenberg GmbH firmiert zusätzlich mit der Wortbildmarke EWF. Hierbei handelt es sich um eine Reminiszenz an die Zeit, als das Unternehmen noch unter dem Begriff „Elektrizitäts- und Wasserwerke Fröndenberg“ auftrat.

Ihr Ansprechpartner

Ihre Fragen beantwortet gern

freitag-70px.jpg
Michael Freitag
Telefon: 02373.759.421
E-Mail