Presse­information 22.3.2017

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2017

22. März 2017

Stadtwerke laden zur „Ruhrpur Kanu-Tour“

  • Flussrundfahrt im Rahmen des Frühlingsmarktes

Fröndenberg. Die Stadtwerke Fröndenberg und der örtliche Kanu-Club Menden e.V. veranstalten auf dem Frühlingsmarkt am Sonntag, 2. April, gemeinsam ihre „Ruhrpur Kanu-Tour“. Von 11 bis 17 Uhr können die Marktbesucher am Stand des lokalen Energieversorgers ihre Tickets für die Aktion erwerben. Am Ruhrufer hinter den Marktständen werden die Teilnehmer dann von den Mitgliedern des Kanu-Clubs Menden empfangen, die mit ihnen gemeinsam den Fluss hinauf paddeln.

„Mit unseren Laufwasserkraftwerken gewinnen wir jährlich bis zu 25 Millionen Kilowattstunden Grünstrom, darum wissen wir, wie viel Kraft in der Ruhr steckt“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Heitmann. „Von unserer Kanu-Tour haben aber nicht nur Sportler etwas, denn die Ufer entlang der Ruhr sind mit den dahinterliegenden Wiesen und bewaldeten Hügeln ein echter Hingucker.“ Darum lohne es sich auch für Einheimische, ihre Heimat vom Wasser aus ganz neu zu entdecken.

Damit die Marktbesucher ihre Rundfahrt sicher genießen können, stehen ihnen mit den Mitgliedern des Kanu-Clubs erfahrene Bootsführer zur Seite. „Die Teilnehmer bekommen von uns zunächst eine kurze Einweisung“, sagt Kanu-Club-Geschäftsführer Jürgen Knück. „In sogenannten „Kanadiern“, die bis zu zehn Personen aufnehmen können, können sich Interessierte dann von den Mitgliedern des Kanuclubs auf der Ruhr chauffieren lassen“.

Pro Fahrt zahlen die Teilnehmer der „Ruhrpur Kanu-Tour“ 50 Cent. Der Erlös aus der Aktion kommt dem Kanu-Club zugute.

Über die Stadtwerke Fröndenberg

Das Unternehmen wurde 1897 durch die Inbetriebnahme des Wasserwerks Fröndenberg gegründet; 1905 erfolgte die Gründung des Elektrizitätswerks. Die Stadtwerke Fröndenberg versorgen 10 500 Haushalte in Fröndenberg mit Strom, Gas und Trinkwasser. Zudem versorgen sie das Gemeindewerk Wickede mit Strom und liefern Gas an 2.400 Wickeder Haushalte. Außerdem betreiben die Stadtwerke Fröndenberg das Löhnbad in der Stadtmitte.

Der Jahresumsatz 2013 lag bei 45,1 Mio. €. Der Betrieb hat 101 Mitarbeiter und wird seit 1998 geleitet von Geschäftsführer Bernd Heitmann. Die Stadtwerke Fröndenberg GmbH firmiert zusätzlich mit der Wortbildmarke EWF. Hierbei handelt es sich um eine Reminiszenz an die Zeit, als das Unternehmen noch unter dem Begriff „Elektrizitäts- und Wasserwerke Fröndenberg“ auftrat.

Ihr Ansprechpartner

Ihre Fragen beantwortet gern

freitag-70px.jpg
Michael Freitag
Telefon: 02373.759.421
E-Mail