Presse­information 8.11.2017

unternehmen_megafon_fl55585937.jpg

Zurück zur Übersicht 2017

8. November 2017

Stadtwerke starten jährliche Zählerdatenerfassung

  • Ableser in Fröndenberg und Wickede/Ruhr unterwegs ab 17. November

Fröndenberg. Die Stadtwerke Fröndenberg beginnen in diesem Monat mit der jährlichen Erfassung der Zählerdaten in ihrem Versorgungsgebiet. Dafür werden zwischen Freitag, 17. November, und Samstag, 09. Dezember, Mitarbeiter unterwegs sein, die bei den Fröndenberger Kunden vor Ort die Daten zum Strom-, Gas-, und Wasserverbrauch sowie in Wickede/Ruhr die Stände der Strom- und Gaszähler ablesen. Durch das Vorzeigen eines Dienstausweises geben sich die Ableser des Partnerunternehmens U-Serv der ELTEL Infranet GmbH stets als Beauftragte der Stadtwerke Fröndenberg zuerkennen.

„Wird ein Kunde zum wiederholten Mal nicht zu Hause angetroffen, werfen die Mitarbeiter eine spezielle Selbstablesekarte in den Briefkasten“, sagt Stadtwerke-Vertriebsleiter Michael Freitag. Durch das Ausfüllen und Abschicken der Karte übermittelt der Kunde alle notwendigen Daten zur Berechnung seines individuellen Jahresverbrauchs auf dem Postweg an die Stadtwerke. Der heimische Versorger bietet seinen Kunden zudem wieder die Möglichkeit, ihre Zählerstände übers Internet mitzuteilen. Hierzu wird bis zum 3. Januar 2018 auf der Homepage der Stadtwerke (www.stadtwerke-froendenberg.de) ein Link eingebunden, über den die Daten unter Angabe der Zählernummer und des Nachnamens einfach und bequem online eingetragen werden können. Außerdem nimmt das Stadtwerke-Serviceteam unter der Rufnummer 02373 / 759-630 Zählerdaten auch persönlich entgegen.

„Unsere Systeme zur Zählerstanderfassung sind mittlerweile so gut miteinander vernetzt, dass unser Ableser sofort einen entsprechenden Vermerk bekommt, wenn uns ein Kunde seine Daten selbst übermittelt“, sagt Freitag. „Er weiß also sofort, bei welchem Kunden er nicht mehr an der Tür zu klingeln braucht.“ Damit alle Zählerstände ohne Zeitverzögerung erfasst werden können, müssen die Daten allerdings bis spätestens 3. Januar 2018 bei den Stadtwerken eingegangen sein. Liegt bis dahin kein Zählerstand vor, wird bei den betroffenen Kunden ein geschätzter Verbrauch berechnet.

Über die Stadtwerke Fröndenberg

Das Unternehmen wurde 1897 durch die Inbetriebnahme des Wasserwerks Fröndenberg gegründet; 1905 erfolgte die Gründung des Elektrizitätswerks. Die Stadtwerke Fröndenberg versorgen 10 500 Haushalte in Fröndenberg mit Strom, Gas und Trinkwasser. Zudem versorgen sie das Gemeindewerk Wickede mit Strom und liefern Gas an 2.400 Wickeder Haushalte. Außerdem betreiben die Stadtwerke Fröndenberg das Löhnbad in der Stadtmitte.

Der Jahresumsatz 2015 lag bei 35 Mio. €. Der Betrieb hat 97 Mitarbeiter und wird seit 1998 geleitet von Geschäftsführer Bernd Heitmann. Die Stadtwerke Fröndenberg GmbH firmiert zusätzlich mit der Wortbildmarke EWF. Hierbei handelt es sich um eine Reminiszenz an die Zeit, als das Unternehmen noch unter dem Begriff „Elektrizitäts- und Wasserwerke Fröndenberg“ auftrat.

Ihr Ansprechpartner

Ihre Fragen beantwortet gern